Straßenfest des Ortenauer Klimabündnisses findet nicht statt

Hallo liebe Freund*innen,

aufgrund der aktuellen Situation mit dem grassierenden Coronavirus verschiebt das Ortenauer Klimabündnis sein bisher angekündigtes Straßenfest für die Verkehrswende am Bahnhof in Offenburg vom 28.03. auf unbestimmte Zeit. Wir wollen uns in Zeiten der Krise auf das Notwendigste beschränken und die Werbung für die Verkehrswende verstärkt über soziale Medien und kleinere öffentlichkeitswirksame Aktionen weiterführen.

Die mittlerweile 20 verschiedenen Organisationen unseres Bündnisses fordern indessen den Offenburger Gemeinderat dazu auf, bei der Planung des zukünftigen Bushofs darauf zu achten, diesen öffentlichen Raum so umzugestalten, dass dieser fahrrad- und fußgängerfreundlich wird; und zu diesem Zweck auch den Autoverkehr aus dieser Zone zu verbannen. In diesem Zuge sprechen wir uns auch für den Planfall 4 der Verkehrsuntersuchung des Gemeinderats aus, den neuen Busbahnhof weiter in nördliche Richtung zu versetzen.

Darüber hinaus fordern wir, dass der Kreistag endlich tätig werden soll, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, indem ein 30€ Monatsticket eingeführt wird sowie den Ausbau des Nahverkehrs nach der Devise „jede Stunde, jedes Dorf“. Dass sich bisher nur eine Kreistagsfraktion auf diese Frage zurück gemeldet hat, spricht Bände über den Willen in den etablierten Parteien, die Klimakrise aktiv zu bekämpfen. Gerade in Zeiten der Corona-Krise sehen wir wieder, dass für die Wirtschaft Milliarden schnell zur Verfügung stehen, wohingegen am öffentlichen Nahverkehr, an Gesundheit und Bildung bis zuletzt gespart wurde. Wir fordern deshalb noch einmal alle Parteien und auch die Kreisverwaltung dazu auf, endlich Stellung zu diesem Thema zu beziehen, damit für die Ortenauer Bevölkerung erkennbar wird, ob sich die Kommunalpolitik für unsere Umwelt in verantwortlicher Weise einsetzen möchte.

Bleibt gesund und seid solidarisch, euer Ortenauer Klimabündnis