Die autofreie Innenstadt muss her: Für die Menschen und das Klima!

In der Diskussion um eine Offenburger autofreie Innenstadt positionieren wir uns natürlich erneut für die autofreie Innenstadt .
 
Wir fordern vom Offenburger City Partner sowie von der BG Stadtmitte einen Beweis, dass der Einzelhandel unter einem ausgebauten öffentlichen Nahverkehr sowie einer autofreien Innenstadt leiden würde. Viel mehr müssen wir doch neue Wege gehen, indem wir Paketstationen einrichten, wo die Konsument*innen ihre Einkaufstaschen ablegen und nach Hause schicken oder aber zu neu einrichtenden Shuttlebusparkplätzen außerhalb der Stadt zu ihren Autos transportieren werden. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe, die vor allem die jüngere Generation trifft, aber auch schon aktuell zunehmend hier vor Ort spürbar ist, dürfen wir nicht mehr rückwärtsgewandt denken. Viel mehr ist jetzt die Zeit, größere alternative Visionen zu formulieren. Ein 30€ Monatsticket für die Ortenau, ein ausgebauter Nahverkehr und Parkplätze außerhalb der großen Kreisstädte  mit im Parkticket inkludierter ÖPNV-Anbindung würden die Attraktivität der Städte viel mehr steigern. Die Alternative mit tagtäglichen Staus und das Suchen nach Parkplätzen ist Lebenszeitverschwendung, auf die oftmals leider viel zu viele Menschen angewiesen sind, da der ÖPNV immer noch nicht attraktiv genug ist. Niemand will den Einzelhandel in Offenburg zerstören – im Gegenteil –, doch es ist keine Lösung deshalb weiter in konservativen Denkmustern fest zu stecken. Die Geschichte zeigt, dass neue Ideen oftmals zum Erfolg führen. Zahlreiche Städte zeigen ebenfalls, dass der Einzelhandel sogar eher wieder angekurbelt wird, sobald die Innenstadt für autofrei erklärt wurde.
Wir, das Ortenauer Klimabündnis fordern ja nicht zum Spaß die Abkehr vom Verbrennungsmotor und damit auch autofreie Innenstädte, sondern weil dies eine der Bedingungen ist, ohne die der Kampf  gegen die Klimakrise nicht zu gewinnen sein wird.
 
Ortenauer Klimabündnis, 14.06.2020